Sonntag, 28. April 2013

Tag 15 25.04.2013 Prinzessin auf der Erbse…


Tag 15 25.04.2013

Prinzessin auf der Erbse…

Mist verdammt, ich wälzte mich auf der Matratze hin und her, wusste nicht, wie ich liegen sollte, so hart war das Bett. Um 0200 hatte ich die Schnauze voll und zerlegte das zweite Bett. Aus zwei Matratzen und einer dicken Decke baute ich mir eine neue Matratze und konnte so in Ruhe schlafen. Frühstücken ging ich heute zur Bäckerei nebenan – eine Zimtschnecke – oder das was sie halt als solche bezeichnen. Ich aß das Trum vor unserem Hotel… so nach und nach kamen die anderen Trekker und setzten sich dazu. Wir unterhielten uns, es sollte ja für alle ein Rasttag sein. Langsam ging ich dann mit Flossi und dem Stuhl auf den Aussichtspunkt zur kleinen Stupa. Die Aussicht auf Tilicho Peak, Gangapurna, Annapurna III und das Dorf Manang waren einfach phänomenal. Wir saßen dort eine Stunde und sahen fünf großen Adlern zu, die abwechselnd über uns ihre Runden drehten. Majestätisch glitten sie dahin.  Beim Ansehen der Bilder viel mir dann auf, dass es keine Adler, sondern Geier waren.
Wieder im Dorf stiegen wir hinunter zum Marsyangdi. Ich machte ein paar Panoramen und stolperte über eine Ansammlung von Tierkadavern und  Knochen. Ein totes Kalb lag halb im Fluss… Weiter ging es über die Hängebrücke zum Gangapurna Gletschersee. Auch hier genoss ich die Ruhe und baute sogar eine kleine Chorten aus Steinen. Flossi probierte auch sein Glück, hatte aber Pech, weil sein Bauwerk in sich zusammen fiel. Nun sitze ich in der Lodge und esse ein Clubsandwich mit Schinken, Yakkäse und Gemüse… Der Strom ist wieder einmal ausgefallen…
Nun noch eine neue Sonnenbrille kaufen, die seitlich zu ist, weil meine Augen durch das starke Licht in dieser Höhe doch recht weh tun. Meinen Sonnenbrand habe ich auch gut kultiviert – so musste ich mir noch einen Stoffstrumpf für das Gesicht kaufen, nun sind dann endlich alle Teile des Gesichts verdeckt. Ich glaube ich werde morgen in Yak Karka die Bank ausrauben. Zu blöd, dass es dort keine Bank gibt.
Um 1600 ging ich meine Wäsche zur anderen Lodge holen, bei der ich sie waschen ließ. Dort kostete es die Hälft von meiner Lodge. Irgendwie habe ich das Gefühl Flossi hat mich in die teuerste Lodge des Dorfes geschleppt. Im Lodgeladen kostet eine Diet Pepsi 140 – beim Nachbarn 120 – komisch oder?