Sonntag, 28. April 2013

Tag 18 28.04.2013 Wie schaffen die das?


Tag 18 28.04.2013

Wie schaffen die das?

0430 – Tagwache. 0500 und los. Lampe am Kopf, um die erste Kurve auf das erste Schneefeld. Die sind nicht zu unterschätzen. Sie sind vereist und steil, wenn man da ausrutscht… landet man im Thorung Khola 200-400m weiter unten.
Also aufgepasst und immer einen Fuß vor den anderen gesetzt. Der Thorung La Pass ist gemein. Es sind 600 Höhenmeter vom Highcamp zum Pass. Das Gemeine ist aber, dass sich immer wieder ein Hügel steil aufstellt und man so nach dem 7ten oder 8ten glaubt, dass das der Pass sei. Nein nix da – es sind 14! Irgendwie war ich schon ziemlich ausgepowert. Ich ging hundert Meter und machte Pause, schnaufte und ging wieder weiter. Es war anstrengend und kräfteraubend. Endlich nach drei Stunden waren wir oben! Ich schnall es nicht, wie das der Stuhl mit meinem und seinem Kram schafft. Der schleppt sicher dreimal so viel Gewicht den Berg hoch und es geht ihm fast besser als mir. Auf dem Weg nach oben wurde ich durch den Sonnenaufgang, der die Gipfel orange färbte, etwas für die Anstrengungen entschädigt. Oben eine Hot Lemon getrunken und ein paar Bilder gemacht und dann wieder runter. Es war 0800… ich wollte vor dem Wind so weit wie möglich unten sein. Um 1000 kann es hier ganz schön Windig und kalt werden. Ich lief die Schneefelder mehr oder weniger nach unten und wunderte mich, dass ich meine Oberschenkel überhaupt nicht spürte. Auch meine Zehen hatten keine Probleme, ich hatte sie ja vorsorglich am Vorabend getapet. 4 Zehennägel, wie beim letzten Mal, wollte ich nicht einbüßen. Die Sonne wurde wieder stärker und ich zog mir die Jacke und die Überhose aus. Weiter ging es, zu dem kleinen Ort vor Muktinath. Ich war froh, als Flossi und ich dort ankamen. Hatte ich ja erst ein Twix gegessen und nichts gefrühstückt. Ziemlich leer saß ich dort, bestellte eine Fanta, die ich mit meinem Wasser mischte und trank und das Ei-Käsesandwich. Hier wurde meine Erwartungshaltung wieder in allen Punkten nicht erfüllt. Ich wollte Toastbrot mit gekochtem Ei und einer Scheibe Käse, vielleicht etwas Salat. Ich bekam Toastbrot, mit einem Spiegelei und Käse überbacken. Was solls. Ich hatte Hunger…
Danach noch 45Minuten weiter nach Muktinath. Ich war richtig erschrocken, als ich um den Hügel kam und die Siedlung das erste Mal sah. Schlimm, wie sich dieser Ort verändert hat. Viele neue Lodgen und Hotels sind entstanden. Andauernd rauschen an einem Motorradtaxis mit Indern hinten drauf vorbei – hupen und nerven… Die Inder fliegen nach Jomsom, fahren mit dem Jeep nach Muktinath und dann mit dem Motorrad zum Tempel – auf 3.800m Seehöhe ohne Akklimatisierung. Die schauen richtig witzig aus – ziemlich farblos – für Inder und haben so eine Schnappatmung, wie ein Fisch auf dem Trockenen… Der Tempel von Muktinath hat eine heilige Quelle, aus der das Wasser über 108 Wasserhähne gelassen wird. Hier führen Hindus rituelle Waschungen durch. Wenn ich kaltes Wasser will, dann nehme ich die Hoteldusche JNun lade ich einmal alle Akkus auf, geh mir was zum Trinken kaufen und werde den Tag Tag sein lassen. Flossi wollte ja so gegen 14-15 Uhr in der Lodge sein. Wir schafften es mit Mittagspause bis 12:00.