Sonntag, 28. April 2013

Tag 16 26.04.2013 Heute mache ich sie fertig - oder…


Tag 16 26.04.2013

Heute mache ich sie fertig - oder…

Gut ausgeschlafen ging es los nach Yak Kharka. 3-4 Stunden und nur 500 Höhenmeter aber man sollte sich ja langsam akklimatisieren.  Zuerst schlängelte sich der Weg durch die engen Gassen von Old Manang – dann wurde es etwas steiler aber noch immer moderat. Die Landschaft und das Wetter waren einfach umwerfend. Strahlend blauer Himmel, dazu die eisbedeckten Bergriesen. Ich setzte meine Kopfhörer auf und hörte Schiller – Tiefblau – was könnte es treffenderes geben? Auf einem Hügel sahen wir eine Herde Muskdeer und immer wieder kamen und Esel und Pferdekarawanen entgegen. Flossi und der Stuhl konnten oder wollten mit meinem Tempo nicht mithalten. Bei einem Teehaus saß ein Mann mit seinem Pferd. Er trank aus einem viertel Liter Glas Raksi. Die Wirtin füllte gerade wieder das Glas voll mit dem 48% Gesöff
In Yak Kharka angekomen wollte Flossi die Lodge auswählen – doch ich hatte andere Pläne. Wir gehen weiter bis mindestens Leddra. OK – er warte auf den Stuhl – meinte er. Ich latschte frohen Mutes weiter, musste mir selber aber eingestehen, dass es dumm wäre weiter zum Thorung Base- oder Highcamp zu gehen. 4.200 Meter Seehöhe sollten reichen, um mich dann auch an die Höhe besser anzupassen. Ich habe weder Kopfschmerzen, noch ist mir schlecht – dabei soll es auch bleiben. Also in Leddra die Lodge bezogen, nicht die die Flossi vorschlug, sondern die, die mir besser gefiel. So nach und nach trudelten die anderen Trekker ein und der Speisesaal füllte sich. Draußen zog es langsam zu und die Wolken wurden immer dichter. Ich hoffe, dass es morgen besser ist, derzeit ist der Pass ja wieder fast schneefrei und eigentlich leicht zu passieren – aber Neuschnee kann ich nicht wirklich gebrauchen. Das ist das was hier keiner will. Also hoffen und zum Wettergott beten. In der Zwischenzeit Hot Lemon trinken und warten, dass es Abend wird. Mittlerweile schneit es. Das kann ja heiter werden…
Um 0800 liege ich im Bett und schau mir grad einen Film am Laptop an… da klopft Flossi an die Tür. Ich lass ihn rein und er sagt, dass er Kopfweh hat und kotzen musste – Symptome der Höhenkrankheit… Er wollte einen Ort zurück nach Yak Kharka – 200m tiefer und schauen, ob es ihm morgen besser gehen würde. Ich fragte, wer ihn dort hin bringt – Personal von der Lodge meinte er – OK… pass auf dich auf Flossi…