Freitag, 10. Mai 2013

Tag 29 09.05.2013 ZIVILISATION ich komme!

Tag 29 09.05.2013

ZIVILISATION ich komme!

0700 ich sitze im Bus – doch das Scheißteil fährt nicht. Laut Plan sollten wir schon unterwegs sein. Endlich! Um 0745 ging es los. Wir mussten durch einen Geländelauf des nepalesischen Militärs. Auch wenn die auf der Straße laufen, ist es für uns wie ein Hindernislauf. Mühsam kamen wir voran und eierten die Straße aus dem Kali Gandaki Tal hinaus. Gott sei Dank, war es der Direct Bus – und so blieben wir nicht bei jeder Gartentür stehen, um irgendwelche Mütterchen aufzulesen, auch wenn sie sich mit todesmutiger Präpotenz mitten in die Fahrbahn stellten. Der Fahrer wurde nicht wirklich langsamer und die Mütterchen hatten fast Mühe aus dem Weg zu kommen. Wir ernteten die eine oder andere böse Geste. Mir wars recht – so kamen wir schneller voran.
Die Straße war teilweise auch sehr spektakulär – gerade dort, wo das Tal nach Tatopani abzufallen begann. Da fuhren wir teilweise auf ausgesetzten, in den Felsen hineingesprengten Pfaden. Wenn der Fahrer hier Mist baut, dann landet man 200 Meter weiter unten im Kali Gandaki.
20 Minuten nach dem Start – Frühstückspause… dann Pinkelpause, dann Lumpi abschüttel Pause, dann bei Stupa verneig Pause, dann Lunchbreak – sie sagen übrigens auch zum Abendessen Lunch und haben mich dadurch schon ganz konfus gemacht! Endlich – nach 6 Stunden waren wir in Beni. Dort raus aus dem Bus, rein ins Taxi und weiter nach Pokhara. 2:02 zeigte Google Maps mit GPS an. 2:02 brauchten wir! Genau 2 nach Vier waren wir im Temple Tree Resort einem Hort der Zivilisation!
Die Strecke von Beni nach Pokhara ist besser als vor 9 Jahren. Nun ist sie fast durchgehend gut asphaltiert und man kommt gut voran. Lediglich die Pinkel und die am Kopfkratz Pause hätten nicht sein müssen. Vor neun Jahren bin ich diese Strecke mit einem Rad mit einem Gang gefahren. Auch diesmal hatten wir ab der Hälfte monsunartigen Regen, doch ich genoss es im Auto zu sitzen. Licht? Wozu?  Kein Autofahrer schaltete das Licht ein. Irgendwie sind sie schon etwas behämmert.
Im Temple Tree war meine Tasche aus Kathmandu natürlich nicht da. Die Pfeifevon Gurkha Encounters hatte sie noch immer im Büro – sie sollte am nächsten Tag kommen.
Ich ging in die Stadt Abendessen und gönnte mir eine Massage. 90 Minuten für 9 Euro – total angenehm. Man merkt, dass Nachsaison ist und sie um die Gäste kämpfen müssen.