Mittwoch, 29. Mai 2013

Tag 48 28.05.2013 Let‘s killI that fucking guide …


Tag 48 28.05.2013

Let‘s killI that fucking guide …

Heute mussten wir nicht so früh los – 10 Uhr sollte reichen. Das Frühstück wurde trotzdem spannend, weil ich Spiegelei bestellt habe und wieder ein fetttriefendes Omelette bekam. Nein ich habe das nicht bestellt – Thebonare – can not make sunny side up…  OK- ich mache es selber – zwei Minuten später stand ich in der Küche und brutzelte die Spiegeleier… die Köchin wollte schon einen Schöpfer voll Fett in den Wok schütten…
Wir diskutierten noch mit dem Guide und Ningma über die Route. Ningma war ja ständig der Meinung, dass wir über Lhatse fahren, die Rußen in Tingri rauswerfen und dann weiter nach Zhangmu fahren würde. Dies wären 626km und niemals in 6 Stunden machbar. Benn und ich fanden über Google Maps eine Abkürzung und versuchten diese dem Fahrer zu erklären. Der war schon sichtlich genervt und meinte – let’s go. Ok… keine 100m vom Hotel entfernt, wusste ich, dass er die Abkürzung fahren würde. Wir quälten uns über eine Schotterstraße einen Pass hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Unterwegs überholten wir einen  Bus, der eine ziemliche Staubfahne hinter sich herzog. Nach rund 80km kamen wir beim Paiku Co See an. Ein Wahnsin, das türkisblaue Wasser und etwas weiter rechts die Shisha Pangma und der Ganesh Himal. Die Aussicht war einfach traumhaft. Als wir alle beim Fotografieren waren, kam der Bus und wer stieg aus – Miss Disgusting. Sie machte ihrem Namen alle Ehre und nieste mindestens fünf mal ohne sich die Hand vor die Nase zu halten. Ich spottete sie wieder und rief ziemlich laut – Hi – Miss Disgusting. Blöde Kuh – selber schuld – sollte sich benehmen, dann gibt’s auch keine blöden Meldungen.
Weiter ging es über die neue Asphaltstraße zur Kreuzung nach Tingri und Zhangmu. Jetzt wollte Ningma, dass wir zu sechst mit Gepäck, Fahrer und Führer – also total acht Personen – in den Minivan einsteigen und die Russen mit dem Geländewagen nach Tingri fahren lassen. Wir hatten das schon vorher ohne Mr. T. diskutiert und waren der Meinung, die Russen könnten auch nach Zhangmu oder in ein Dorf kurz nach der Abzweigung mitkommen und dort übernachten. Ningma wollte, dass wir aussteigen. Ich fragte ihn, ob er noch ganz normal sei und warum er jetzt mitten auf der Straße mit solchen Dingen kommt. Alle anderen waren meiner Meinung und versuchten Ningma klar zu machen, dass sich nicht sechs Personen zweien, die ohnehin immer zu spät kommen, oder Scheiße bauen, anpassen werden. Zeter und Mordio – half nix. Wir ließen Ningma auf Granit beißen. Plötzlich fuhr unser Fahrer mit uns weiter Richtung Zhangmu, Ningma, Ben, Aki und Dracula samt Braut fuhren Richtung Tingri. Nach einigen SMS mit Ben erfuhr ich, dass sie mit nach Tingri fahren und später nachkommen werden. Ich ahnte böses und schrieb Ningma, dass wir sicher nicht mindestens 5 Stunden, so lange würde Tingri und retour plus Hotel einchecken dauern, in Nyalam warten würden, damit wir die Polizeikontrolle erledigen können, weil dazu brauchen wir ja den Guide und den würde ich umbringen, wenn dem so wäre. Ok… wir überquerten wieder einen Pass und waren dann in Nyalam, dass sich seit meinem letzten Besuch 2000 zu einer richtigen kleinen Stadt entwickelt hat. Damals war es nur eine Reihe Häuser an der Straße und gesamt zwei Lodgen mit 5-8Bettzimmern.
Ben schickte mir eine SMS, dass sie die Russenmafia in Tingri County und nicht in Tingri abgesetzt haben und uns nach dem Mittagessen bald einholen werden. OK… wir aßen, wir sahen uns Nyalam an… In einem Geschäft wollte ich eine Dose Nespresso kaufen. Eine Frau stand bei der Kasse und sah dumm in die Gegend. Hinter dem Tresen ignorierten sie die zwei Chinesinnen und spielten mit dem Radio. Ich hielt meine Dose hin und meinte Ni Hau – how much? Sie sahen auf und meinten „pfeif“. Ich pfiff nicht, sondern legte fünf Yuan auf den Tresen und wollte gehen, da pflaumte mich die alte Schabracke im tiefsten Schweitzer Dialekt an, warum ich mich vordränge? „Däs ka obe nit xi“. Meine Antwort war: Why do you think that I understand that strange German slang? Sie versuchte es auf Englisch und und wollte wissen warum ich vorgehe. Yes I can – I am rude… und ging mit einem Aufwiederluage… Sie gehörte zur Busgruppe von Miss Disgusting, wie sich dann herausstellte. Die telefonierte übrigens in einer kleinen Bude, dass man sie durch den halben Ort hörte. Ich schrie rein, hi, Miss Disgusting… Man muss ja die Höflichkeit wahren…
 Wir suchten nun den Driver und fanden ihn nicht. Ich setzte mich auf die Stoßstange des Autos und es piepste Kurz. Nun rüttelte ich heftig an der Karre und die Alarmanlage ging los – ah da war dann auch schon der Mr. Driver. Geht doch, wenn man an der Kuh des Bauern schüttelt, kommt er gelaufen.
Wir fuhren weiter nach Zhangmu. Die Straße ging in Serpentinen steil den Berg hinab. Unser Fahrer wollte einen LKW überholen, dessen Bremsen schon rauchten. Es ist verrückt, wie die da hinunter fahren. Auf der einen Seite geht die Felswand steil nach oben, auf der anderen lauert die Schlucht. Bei der Polizeistation war Schluss… hier mussten wir dann wirklich fast eine Stunde auf Mr. T. warten. Der Driver wurde dann wieder übermütig und fuhr wie ein Henker die Straße hinunter. Endlich waren wir in Zhangmu. Der Ort ist mittlerweile riesig. Er schmiegt sich an den steilen Berghang, die Straße durchzieht ihn in Serpentinen. In einer der Kurven blockiert ein LKW die Fahrbahn und wir warten, bis er reversieren kann. In diesem Moment kommt auch schon der nächste Idiot und überholt den LKW… der Deadlock ist fertig. Hupen… das ignoriert der Typ. Ich zeig ihm den Finger und die Faust… als ich die Tür aufmache, fährt er zurück und der nächste Idiot vor. Es ist einfach verrückt.
Wir sind beim Hotel, alles ausgebucht, nichts reserviert für uns. Auf der anderen Seite auch ausgebucht. Ich rufe Ningma an – er oh god… ich sage Ben, sie sollen von Oben weg die Hotels checken. Schlussendlich landen wir in einer akzeptablen bleibe. Wir beziehen die Zimmer und ich gehe nach einer heißen Dusche mit Bryony und Michael essen…
Morgen geht es um 0830 nach Nepal… Ningma hat heute eigentlich den ganzen Tag nur Mist gebaut. Ich war, als das Hotel ausgebucht war, nahe dran ihn zu erwürgen.