Mittwoch, 29. Mai 2013

Tag 42 22.05.2013 Kloster und dann nur mehr fahren, fahren, fahren…


Tag 42 22.05.2013

Kloster und dann nur mehr fahren, fahren, fahren…

Ningma entließ uns beim Tashilumpo Kloster und meinte wir sollten um 11:00 fertig sein und mit den Autos zum Hotel fahren. Mercer, der Alte, kam erst gar nicht mit. Ich stiefelte los und sah mir einen Tempel nach dem anderen an. Hier waren sie genau wie im Jahr 2000 und verlangten Unsummen, für die Foto oder Videoerlaubnis in jedem Tempel. 150 Yuan für Fotos und 1.800 für Video. 1  USD entspricht 6 Yuan.
Die Statuen sind hier wirklich noch besser erhalten, als in den meisten anderen Klöstern. Trotzdem gehen mir die Klöster mittlerweile auf die Nerven. Um 11:00 fuhren wir zurück zum Hotel und warteten auf Ningma. Er kam mit den Kailash Permits erst um 11:30. Danach kamen wir endlich los – bis zur ersten Tanke, die zu hatte. Unser Fahrer durfte dann durch halb Shigatse eiern und eine Tankstelle suchen. Ich verstehe nicht, warum die nicht tanken gegangen sind, während wir im Kloster waren.
Die Fahrt selbst war anstrengend und lang. Als es dunkel wurde, schaltete der Fahre das Licht beim Auto erst ein, als er ein Schlagloch übersah. Ist eine komische Art zu fahren.
Wir erreichten Saga um 22:00 – dann hieß es Military Checkpost, Police Checkpost und tanken! Um 23:30 waren wir in einer Lodge, nicht in der wir ursprünglich sein sollten, sondern in einer, die noch nicht voll war. Wir waren einfach die letzten in der Lodge.