Mittwoch, 15. Mai 2013

Tag 35 15.05.2013 Hauptplatz


Tag 35 15.05.2013

Hauptplatz

Gemütlicher Tag – nach dem Frühstück richtung Hauptplatz. Durch die schmalen verstopften Gassen, vorbei an unzähligen Läden für allerlei Krims Krams, den kein Schwein braucht und dann doch kauft. Namaste – come to my shop. Aus jedem Loch tönen solche Rufe. Irgendwann kommt der Punkt, wo diese Rufe zu nerven beginnen. Etwas ansehen – blöde Idee… Sofort wollen sie einen in ihren Shop holen, weil sie ja dort noch viel mehr haben und auch genau das, nachdem du schon dein ganzes Leben lang gesucht hast. Einfach ignorieren und weitergehen. Nach knap 90 Minuten bin ich beim Durbar Square, schau mir dort den alten Königspalast an und gehe Tauben ärgern. Die Wahnsinnigen verkaufen Taubenfutter und füttern die Plage der Menschheit. Ganze Schwärme von Tauben sitzen auf dem Hauptplatz. Ich ziehe die Halterung von der Go Pro aus und schalte sie ein, dann fahre ich in einer schnellen Bewegung durch den Taubenhaufen. Wusch – fast alle fliegen weg – zumindest für eine Minute. Die Nepalesen sind nicht so wirklich begeistert. Mir ist es – wurscht.
Vor neun Jahren bei meinem letzten Besuch gab es noch nicht so viele Tauben. Die Taubenpopulation steht anscheinend in direkter Relation zur Anzahl der Motorräder in der Stadt. Damals konnte man noch auf den Stufen der Tempel vom Durbar Square sitzen, heute ist alles vol Taubenkot und stinkt. Kein Wunder, dass sich hier H5N1 und der Gleichen wohl fühlen. Ich stand kurz auf der obersten Stufe eines Tempels und ging dann wieder runter. Die Souvenirstände am Hauptplatz haben auch nur mehr Ramsch. Versuchen einem auf alt getrimmte Masken als Antik anzudrehen, wobei man beim ersten Griff schon merkt, dass das Holz noch fast neu ist, so schwer sind sie. Wenn man ihnen dann erklärt, sie sollen das Verarschen lassen, sind sie fast eingeschnappt. Kurz vor dem Ende des Hauptplatzes wirft sich ein Sadhu – samt Frau – in Pose. In Wirklichkeit handelt es sich um einen Nepali, der einen auf Sadhu macht und die Touris abzocken will. Er schreit – Foto – und posiert. Ich posiere auf der anderen Straßenseite und schrei auch – Foto – er No – Ich Yes, die Einheimischen lachen ihn aus…
Ein andere Sadhu quatscht mich mitten am Durbarsquare an… ich frage ihn ob er aus Indien kommt – er yes… ich frage ihn, wo er seine Durbar Square Permite hat – auch Inder müssen diese kaufen, wenn auch zu einem anderen Preis, wie westliche Touristen, aber immerhin. Er verschwindet schnell hinter einem Tempel…
Langsam gehe ich wieder zurück zum Hotel und packe die Sachen für Tibet zusammen. Ich bin ja mal gespannt was das für ein Abenteuer wird. Ich glaube, dass das Lodge Trekken in Nepal dagegen die reinsten Luxusunterkünfte waren…
Ich werde versuchen in Tibet auch eine Sim Karte zu bekommen – es soll aber fast unmöglich sein. Dann werde ich eher erst wieder um den 30.05. Online sein, wenn alles klappt.