Freitag, 31. Mai 2013

Tag 51 31.05.2013 Kathmandu, Graufilter…

Tag 51 31.05.2013

Kathmandu, Graufilter…

Ich ging durch die schmalen Gassen von Kathmandu in Richtung des Hauptplatzes. Irgendwie war es heute komisch. Manchmal waren keine Autos und keine Motorräder unterwegs. Immer, wenn dies der Fall war, hatte ich das Gefühl 10 Jahre früher hier zu sein. Es ist einfach angenehm ohne Motorenlärm und ohne Gehupe. Schade, dass die Stadtregierung hier kein Einsehen hat und den Verkehr in gewissen Stadtteilen verbietet. Weiter über einige Umwege zu einem Hindutempel hinter dem Durbar Square und dann in das Einkaufszentrum dort. Es ist ein mehrstöckiges gebäude mit unzähligen Läden für Brillen, Bekleidung, Kosmetika usw.. In einem Shop wollte ich mir einen neuen Gürtel kaufen, legte meine Sonnenbrille auf den Tresen und probierte einige an. Ein gehilfe warf meine Sonnenbrille mit einem Gürtel hinunter und ein Glas viel raus. Das ist super, das wieder reinzubekommen. Ich war sauer und ging.

Beim Durbar Square fragte mich ein Soldat nach meinem Ticket. I have no ticket – er wollte schon was sagen – ich meinte – ich hab was besseres – einen Dauerpass… und schon hatte ich Ruhe. Auf dem Durbar Square quatschten mich wieder unzählige Leute an, die mir etwas über die Kodari erzählen wollten oder Führer waren. Eine Händlerin wollte mir ein altes tibetisches Buch verkaufen. Ich sah es mir an und meinte sauer: don`t try to cheat me – the paper is white- old tibetean paper is black and the writing is silver or gold! Oh shit – erwischt… schon schrien drei Händler, dass sie schwarzes Papier hätten. Nein lasst mich in Ruhe! Ich ging weiter. Machte einige Fotos mit dem Graufilter und Menschen in  Bewegung. So kommt da Gewusel und die Hektik der Stadt gut zur Geltung. In einer Gasse, als ich gerade Fotos machte, sprach mich ein Nepalese auf einem Motorrad an. Er fragte mich, ob ich auch Hochzeiten fotografiere?  Ich meinte – ja aber nur aus Spaß. Er fragte, was es kosten würde, wenn ich eine Hochzeit fotografieren würde? Ich meinte – normally a day is 3.000USD – but I would like to do it for free – because it is fun. Nun bin ich für morgen zu einer Hochzeit eingeladen. Heute werde ich noch zum Durbar Square fahren um ein paar Nachtaufnahmen zu machen und danach treffe ich mich noch mit Bryony und Michael.