Mittwoch, 29. Mai 2013

Tag 44 24.05.2013 Inder und ihre Wallfahrten…


Tag 44 24.05.2013

Inder und ihre Wallfahrten…

Es war in der Nacht gar nicht so kalt wie ich es mir gedacht hatte. Um 0900 warteten wir – Bryony, Michael, Mercer und ich auf das Frühstück, aßen eine Kleinigkeit und gingen dann zum See. Die Inder hatten dort Zelte zum Umziehen und WC-Zelte aufgestellt. Einige gingen auch ein Stück in den Manasarova See, um sich von ihren Sünden rein zu waschen. Gläubige Hindus bleiben zuerst drei Tage am See und gehen dann, sofern es ihre Kondition zulässt, die Kailash Kora.
Um 1100 trafen wir uns mit Ningma und fuhren los nach Darchen. Am Vortag hatte er etwas von 70km gefaselt. Wir waren nach 25 km am Polizeicheckposten und ließen die Polizei- und Militärkontrolle über uns ergehen. Dann fuhr Ningma wieder zur schlechtesten Lodge des Ortes. Wir checkten die anderen und er verstand die Welt nicht mehr, warum wir für ein eigenes WC und  bessere Zimmer 100 Yuan mehr ausgeben wollten. Uns allen war aber ziemlich wurscht, was er verstand und was nicht. Im Zimmer ist es so sau kalt, dass der Atem kondensiert. Dafür gibt es aber Strom und WiFi. Bryony, Michael und ich sahen uns den Ort an – viel kann man hier nicht machen. Wir tranken ein Bier und gingen wieder in die Lodge. Jeder bekam heißes Wasser, um sich zu waschen. Endlich wieder sauber.
Morgen fahren wir mit dem Bus zum Saga Dawa Festgelände und gehen dann weiter zum Kloster. Dort sollten wir das Shisha Pangma Guesthouse nehmen, hat mir ein Guide aus Nepal erzählt. Es sind auch nicht 11km, sondern von Darchen 18, vom Festgelände sind es 11km. Na ja – auch er ist der Meinung, dass die tibetischen Guides keine Ahnung haben und viel Blödsinn erzählen. Nun werde ich bald Abendessen gehen und schauen, wie ich die Kälte am besten vertreibe. Mal sehen, wie kalt es noch wird.
Ich freu mich schon wieder auf die Hitze von Kathmandu und von Bangkok.